HAPPY BIRTHDAY: 10 Jahre ColdFusion

13.07.2005

Foto einer GeburtstagstorteIm Juli 1995 erschien die erste Version von ColdFusion. Dazu einige persönliche Worte von Christian Henkel:

Herzlichen Glückwunsch zum 10. Geburtstag, liebes ColdFusion!

Erdacht wurdest Du von der amerikanischen Firma Allaire - Jeremy Allaire war einer Deiner Väter. Mittlerweile bist Du längst erwachsen geworden und erfreust uns mit der siebten Version Deiner leistungsstarken Plattform zur Entwicklung von datenbank-basierten Anwendungen. Die Verantwortung für Dein weiteres Gedeihen liegt seit 2001 in den Händen von Macromedia, die Dich konsequent fördern und weiterentwickeln. Viele nützliche Tags haben sie Dir bereits spendiert und nicht zu vergessen: Deine Portierung auf die Java-Plattform!

Als ich Dich damals im Jahr 1995 kennenlernte, warst Du von Deiner heutigen Leistungsfähigkeit noch meilenweit entfernt. Aber ich merkte bei unseren ersten Treffen schnell, welche Vorzüge Du damals bereits gegenüber anderen Formen der Datenbank-Anbindung (z.B. der CGI-Programmierung mit PERL) hattest. Weißt Du noch, dass Du damals auf zwei 3,5 Zoll-Disketten gepasst hast?

Seit dieser Zeit haben wir viele gemeinsame Projekte erfolgreich zum Leben erweckt. Nicht immer lief es mit uns beiden aber rund. So gab es Versionen von Dir, die haben den Entwicklern das Leben nicht unbedingt leicht gemacht. Aber Schwamm drüber - Du hast es immer wieder geschafft mich und unsere Kunden von Dir zu überzeugen! Zudem basiert ja auch unsere -Produktlinie auf Dir! Du siehst wir vertrauen in Deine Zukunft...

Nun deuten sich bereits wieder Veränderungen an. Adobe will Dich und Macromedia im Herbst übernehmen. Auch diese Entwicklung wirst Du gut überstehen, denn 10 Jahre in der Welt der Informationstechnologie sind ja eine wirkliche Ewigkeit! Über 125.000 ColdFusion-Server laufen bereits - nicht zu vergessen die über 400.000 Entwickler die weltweit mit Dir arbeiten. Da kannst Du wirklich stolz auf das Erreichte sein! Und so wünsche ich Dir weiterhin ganz viel Erfolg für die nächsten zehn Jahre!

Dein Christian Henkel




MySOLVA Passwort vergessen?

Weblinks

© 1996-2024 CHC ONLINE | SOLVA Kassel